Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung im Alltag! Wie nehmen wir sie wahr?
Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung im Alltag! Wie nehmen wir sie wahr?
In einer vielfältigen und globalisierten Welt, wo alles offen für alle ist, wo es interkontinentale Verbindungen gibt, kann man davon ausgehen, dass Diskriminierung und Rassismus in den Köpfen der Menschheit ausgerottet sind. Bei genauer Alltagsbetrachtung ist der Umgang zwischen Menschen aus verschiedenen Herkunfts-, und Lebensorientierung immer mehr rassistisch geprägt. Dadurch werden unsere Teilhabe und Entfaltung auf allen gesellschaftlichen Ebenen stark erschwert.
In diesem Workshop geht es um:
- Die Wahrnehmung und Ursprung der heutigen diskriminierenden und rassistischen Handlungen, die mehr und mehr im Alltag verleugnet oder ignoriert werden zu analysieren.
- Über die Sichtweise und Auswirkung der Diskriminierung auf die betroffenen Menschen und wie es sich in der Gesellschaft wiederspiegelt, zu besprechen.
- Über die institutionelle Diskriminierung und Rassismus im Alltag, die unter dem Mantel der Kultur versteckt sind, auszutauschen.
Darüber hinaus werden Wege gesucht, wie man sich als Mensch aus diesen bewussten und unbewussten Tendenzen befreien kann.
Ref. Tshamala Schweizer Afrokids international e.V