Zukunftsperspektiven und Berufsorientierte Stärkung von jungen Erwachsenen in Afrika der Großen Seen
Zukunftsperspektiven und Berufsorientierte Stärkung von jungen Erwachsenen in Afrika der Großen Seen (Demokratische Republik Kongo und Burundi)
Das Projekt des wendet sich an Konflikte geschädigten ehemaligen Kindersoldaten und arbeitslose junge Menschen in Demokratische Republik Kongo und Burundi. Selbst mit einer abgeschlossenen Ausbildung finden diese oft keine Arbeit. Ohne eigenes Auskommen müssen viele von ihnen auf der Straße leben, darunter auch junge Mütter, die von ihren Männern verlassen wurden. Sie landen in einem Teufelskreis, aus dem nur schwer zu entkommen ist.
Ziel des Projektes
Das Projekt zielt auf ein direktes Empowerment von Menschen, die sich in beschriebenen Umständen befinden, ab und ermöglicht ihnen eine Befreiung davon. In Kooperation mit den RJIC (Rassemblement des Jeunes pour l’initiative et le changement / Zusammenschluss der Jugend für Initiative und Veränderung) in Burundi und Foyer de la Paix (Hof des Friedens) in der Demokratische Republik Kongo werden Initiativen von jungen Erwachsenen gefördert, die ihnen eine berufliche und Zukunftsperspektiven sichern
Maßnahmen
In einem ersten Schritt nehmen Betroffene an Einzeln oder an Gruppen Beratungsgesprächen und Seminaren mit professionellen Psychologinnen und Arbeitserziehern teil, die zur Entwicklung eigener Ideen und zur Übernahme von Eigenverantwortung befähigen.
Es folgen Workshops, die von Kleinunternehmern oder von erfahrenen Handwerkern durchgeführt werden, die sich bereits erfolgreich selbständig gemacht haben
Diese wirken als Impulsgeber und bieten gleichzeitig Möglichkeiten praktische Ausbildung in Agrartechniken, Lebensmittelverarbeitung, sozialen und handwerklichen Berufen.
An dieser Maßnahme nehmen zunächst 20 Frauen und Männer teil, die sich miteinander vernetzen und Erfahrungen austauschen. Indem sie lernen, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, entwickeln sie ermutigende Perspektiven, die als Vorbild für andere dienen und so eine positive Wirkung auf einen großen Bezugskreis haben können.
Die Förderung von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein sowie das Selbstbestimmtes Leben ist die grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung einer friedlichen Gesellschaft. Das Fehlen staatlicher Unterstützung für junge Menschen und Junge Unternehmer muss durch das finanzielle Engagement von Initiativen wie wir (Afrokids International e.v.) ersetzt werden.
Bitte helfen sie uns mit!
IBAN: DE 51 6009 0100 0125 04400 3; BIC: VOBADESS
Spenden gehen ohne Abzug von Verwaltungskosten direkt an unsere Projektpartnerinnen und Partner.
Für eine Spendenbescheinigung geben Sie uns bitte Ihre vollständige Adresse an.
Vielen Dank!
Download PDF:Projekt Zukunftsperspektiven